Bundeswettkampf Jugendfeuerwehr

Samstag, 23.06.2007 12:55 von Jan Piossek

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenbek gratulieren der Wettkampfgruppe der Schwarzenbeker Jugendfeuerwehr zum Gewinn des Kreisentscheids der Jugendwehren

Die Jugendfeuerwehr aus Schwarzenbek ist die zurzeit beste Nachwuchstruppe der Retter im Kreis. Das ergab der Wettkampf der lauenburgischen Jugendwehren am Sonnabend auf dem Sportplatz am Hasenberg in Lauenburg. Gemeinsam mit den Teams aus Dassendorf auf Platz 2 und Basedow auf Platz 3 werden die Schwarzenbeker Jungs das Herzogtum am 7. Juli bei der Landesmeisterschaft in Lütjenburg im Kreis Plön vertreten. "Auf diesen Nachwuchs können wir stolz sein", freut sich Kreiswehrführer Hugo Heitmann über die Leistungen der Jungs und Mädchen.

Beim Wettkampf der Jugendwehren ermitteln die Gruppen in ganz Deutschland nach einheitlichen Richtlinien ihre beste Mannschaft. Dassendorf konnte diesen Titel bereits mehrfach gewinnen. Im ersten Teil muss die Gruppe aus neun Jugendlichen eine Staffellaufrunde auf dem Sportplatz laufen und an Stationen verschiedene kleine Aufgaben lösen. Im zweiten Teil muss ein ordnungsgemäßer Löschangriff aufgebaut werden. Fehler sorgen für Strafpunkte. In Lütjenburg geht es als nächstes für die drei Teams aus Schwarzenbek, Dassendorf und Basedow um die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft 2008.

Zwölf der 32 Jugendwehren aus dem Kreisgebiet waren am Hasenberg am Start. "Ich wünsche mir zwar eine höhere Teilnahme, aber auch so zeigt sich, dass in unseren Wehren von unten gut etwas nach kommt", sagt Friedrich-Wilhelm Hobein, der Jugendwart des Kreisfeuerwehrverbandes. In der zweiten Jahreshälfte wird auch eine weitere Jugendfeuerwehr in Breitenfelde ihre Ausbildung aufnehmen. "Ich freue mich über jede neue Jugendwehr, denn aus den Abteilungen bekommen wir unseren Nachwuchs für den Einsatzdienst", erklärt Heitmann.